Geschichte und Produktion

Isparta: Anatoliens aromatischste Stadt

Die südliche Stadt Isparta hat sich mit ihren Rosen- und Lavendelfeldern und ihrer alten Geschichte in den letzten Jahren zu einem beliebten Reiseziel entwickelt und will auch weiterhin begeisterte Besucher begrüßen.

Als einer der geheimen Schätze der Türkei ist Isparta in den letzten Jahren für den Tourismus in den Vordergrund getreten. Die Stadt liegt im Lake District der nordwestlichen Mittelmeerregion und ist bekannt als der Rosengarten der Türkei und bekannt für seine Lavendelfelder. Isparta war auch die Heimat vieler Zivilisationen im Laufe der Geschichte. Spuren der Zivilisationen, die die Stadt einst beherbergte, können heute noch erforscht werden. Die Stadt bietet auch historische Sehenswürdigkeiten wie Eğirdir, Kovada und Gölcük Seen, Kovada und Kızıldağı Nationalparks und viele andere unberührte Stätten. Yalvaç, ein Zentrum für Glaubenstourismus, und Eğirdir, wo Bergsteigen, Trekking, Windsurfen, Paragliding und Camping beliebt sind, bieten auch alternative Aktivitäten für Besucher.

Die berühmte Lavendelernte von Isparta findet von Juli bis September statt und Menschen aus der ganzen Türkei und der ganzen Welt können an der Ernte und ähnlichen Veranstaltungen in der Stadt teilnehmen.

Mount Davraz ist ein großes Skigebiet und bietet weitere Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Höhlenforschung und Bergsteigen. Es ist auch möglich, in den Canyons der Stadt Rafting zu machen und an anderen Wassersportarten teilzunehmen. Ispartas berühmte Rosenernte, die von Mai bis Juni stattfindet, wird jetzt von der Lavendelernte begleitet. Um die Felder zu sehen, reisen viele Touristen in die Dörfer Kuşçular, Kuyucak, Ardıçlı und Aydoğmuş sowohl aus der Türkei als auch aus der ganzen Welt, wobei die meisten Besucher im Juli kommen. Das Lavender Valley liegt im größten Lavendel produzierenden Bezirk der Türkei, Keçiborlu, und bietet große Felder, die die Dörfer der Provence in Frankreich widerspiegeln. Wer die Stadt während der Rosenernte besucht, kann die Felder erkunden und mit den Einheimischen schöne Blüten sammeln. Sie können auch die Fabriken besuchen, in denen die Rosen verarbeitet werden.

Eine 35 Millionen Jahre alte Geschichte

Symbole der Zuneigung, Liebe und Spiritualität, Rosen wurden als mächtige Symbole in der Geschichte verwendet, zieht die Anbetung der Menschheit in jeder Zeit und unverzichtbar für Könige, Sultane und Herrscher. In der türkischen Geschichte, besonders in der Divan-Literatur, symbolisieren sie Spiritualität, Heiligkeit und Liebe.

Fatih Sultan Mehmet präsentierte sich bei Madame Tussauds in Istanbul.

In der Miniatur von Mehmed dem Eroberer von Muralist Sinan zeigt die Skizze des Sultans, der eine Rose riecht, dass es das Symbol der Macht auf der einen Seite und der Eleganz auf der anderen Seite ist. Mit ihrer 35-Millionen-jährigen Geschichte ist diese Blume seit Urzeiten wegen ihres schönen Duftes und Nährwerts Legenden und in ihrem Namen wurden auch Gedichte und Hymnen geschrieben. Historiker glauben, dass Rosenöl und Rosenwasser zuerst in Indien und im Iran produziert wurden und sich von dort nach Anatolien, Europa, Nordafrika und Ostasien ausbreiteten. Rosengärten wurden von Phöniziern, Griechen und Römern sehr geschätzt. Die erste bekannte Verwendung von gepresstem Rosenwasser war 3500 v. und später destilliert in 50 B.C.

Lavendel Valley of Isparta, der größte Lavendelproduzent in der Türkei, verfügt über große Felder, die an die Dörfer Provence, Frankreich erinnern.

Der Wille von Ismail Efendi

Die Geschichte der Rosenzucht in Isparta stammt nicht aus alten Zeiten. Der Sohn von Meydan beyoğlu Mehmet İzzet, der aus dem Distrikt Yalvaç kam und sich in Isparta niederließ, ist sehr wichtig für İsmail Efendi in der Geschichte der Rosen. İsmail Efendi war ein gut ausgebildeter Händler. Er entwickelte das Weben in der Region mit den Webstühlen, die er in der Umgebung von Isparta und Burdur aufbaute. Als er erfuhr, dass ein Grundbuchbeamter, der aus der bulgarischen Region Kazanlak nach Denizli gekommen war, in 1889 Öl aus Rosenblättern sammeln konnte, begann er, Briefe mit dieser Person auszutauschen, um etwas über die Rosenzucht zu erfahren. Zu dieser Zeit waren Ispartas Böden unfruchtbar und trocken. Mit Beharrlichkeit pflanzte er Blumen auf 30 Morgen, aber nach drei Jahren intensiver Arbeit, als die Setzlinge fast reif waren, löschten Frost, Schnee, Wind und Regen seine ganze Ernte aus. Entschlossen, İsmail Efendi's Bemühungen führten im vierten Jahr der Landwirtschaft schließlich zu Blüten, aber er konnte immer noch kein Rosenöl herstellen. So konnten alle seine Bemühungen nicht wieder einen Gewinn erzielen. An diesem Punkt gab es sogar Gerüchte über seine geistige Gesundheit, aber er gab nicht auf. Er fand schließlich seine Fehler heraus, sammelte weitere Informationen und bekam im folgenden Jahr bessere Produkte. Im nächsten Frühjahr war der Rosenzüchtergarten mit riesigen Rosenbäumen gefüllt. Der wunderschöne Garten und die Rosen wurden bald legendär. Die Blüten waren so üppig, dass über einen Monat Hunderte von Menschen gebraucht wurden, um sie zu ernten. Dank seiner engagierten Forschung zu diesem Thema konnte er auch feines Rosenöl und Wasser herstellen.

Ismail Efendi in der Rozen Fabriek in Isparta.​

Er wurde schließlich für seine Jahre der Geduld, der Ausdauer und des Fleißes belohnt und fing an, einen Gewinn vom Geschäft zu machen. Mit dem Geld, das er verdiente, wuchs sein 30 Morgen Garten auf 100 Morgen. Die Leute von Isparta erfuhren auch von Ismail Efendi, dass das Land für die Zucht von Rosen geeignet war. Als sie sahen, dass sie von den Blüten profitieren konnten, begannen sie auch, Rosen zu pflanzen. Mit Hilfe von Ismail Efendi begann der Name Isparta mit den Blumen in Verbindung gebracht zu werden. Die moderne Rosenölfabrik, die 1935 auf Befehl von Mustafa Kemal Atatürk während seines Besuches in Isparta gegründet wurde, führte zur Industrialisierung des Rosenöl-Geschäfts der Region.

Ispartas berühmte Rosenernte findet von Mai bis Juni statt und Menschen aus der ganzen Türkei und der ganzen Welt können an der Ernte und den damit verbundenen Veranstaltungen in der Stadt teilnehmen.

Kostbare Arten: Rosa Damascena Mill

Rund 1.350 Rosenarten wurden weltweit identifiziert. Obwohl 24 Arten in der Türkei heimisch sind, wird nur Rosa Damascena Mill zur Herstellung von Rosenöl verwendet. Trotz der großen Vielfalt wird die in Bulgarien, der Türkei, Marokko, Ägypten, Iran, Syrien, Indien und dem Kaukasus gezüchtete Trigintipetala-Hybride für die Herstellung von Rosenöl bevorzugt. Rosa Damascena Mill ist auch bekannt als Isparta Rose, rosa Öl Rose, Öl Rose, Gum Rose und Damaszener Rose. Diese rosa Blume hat einen starken Duft. Rosenöl ist ein unentbehrliches Produkt sowohl in der Medizin als auch in der Kosmetik.

Als Rosenwasser, Rosenwachs und Rosenöl verarbeitet, wurden Rosen in nahezu jedem medizinischen Buch erwähnt, das jemals zur Behandlung von Kopfschmerzen, Fieber, Ohnmacht, Bauchschmerzen, Blutgerinnseln und anderen Krankheiten geschrieben wurde. Natürlich produziertes Rosenwasser wird als organisches Aroma in Speisen und Desserts und als Schönheitsreiniger dank seiner pflegenden und straffenden Wirkung auf die Haut verwendet. Rosenextrakte werden in Shampoos sowie Hand- und Körperlotionen verwendet. Ebenso haben viele Produkte, wie zum Beispiel Rosenmarmelade und Turkish Delight, seit der osmanischen Ära Tische geziert.

Die berühmte Rosa Damascena Rose

pro Seite
Sortieren nach
  • Isparta Rosen Wasser biologisch 96 x 420 ml
    Isparta Rosen Wasser biologisch 96 x 420 ml

    Isparta Rosenwasser.

    Isparta Rosenwater ist ein reines Rosenhydrolat, das während einer zarten Extraktionstechnik aus echten Rosenblättern hergestellt wird. Das 100% reine natürliche Isparta Rosenwasser enthält keine…

  • Isparta Rosen Shampoo 75 x 300 ml
    Isparta Rosen Shampoo 75 x 300 ml

    Isparta Rosen Shampoo.

    Dieses Rosenshampoo wird nach den traditionellen Methoden von Isparta hergestellt. Die Pflanzenöle werden in einem Kessel gekocht, wodurch Schaum und Textur entstehen, die die Haut reinigt und weich macht.…

  • Isparta Rosen Duschgel 100 x 300 ml
    Isparta Rosen Duschgel 100 x 300 ml

    Isparta Rosen Duschgel.

    Roseland Rose Duschgel wirkt sanft, beruhigend und harmonisierend und stellt sowohl Ihren Körper als auch Ihren Geist wieder her. Die spezielle Duschformel hält die Haut auch bei täglicher Anwendung…

  • Isparta Rosen Flüssigseife 96 x 350 ml
    Isparta Rosen Flüssigseife 96 x 350 ml

    Isparta Rosen Flüssigseife.

    Diese flüssige Rosenseife wird nach den traditionellen Methoden von Isparta hergestellt. Die Pflanzenöle werden in einem Kessel gekocht, wodurch Schaum und Textur entstehen, die die Haut reinigt und…

  • Isparta Rosen Eau de Cologne 80 x 250 ml
    Isparta Rosen Eau de Cologne 80 x 250 ml

    Isparta Rosen Eau de Cologne.

    Die Rosen-Eau de Cologne, die durch die sanfte, strahlende Frische der Rosen bereichert wird, hat einen leichten, luftigen Duft, der durch das samtige Aroma von rosa Rosen unterstrichen wird.
    Diese…

  • Isparta Rosen Reinigungsschaum für die Haut 70 x 90 ml
    Isparta Rosen Reinigungsschaum für die Haut 70 x 90 ml

    Isparta Rosen Reinigungsschaum für die Haut.

    Eine Präferenz für die Reinigung mit Wasser und einem Schaum. Perfekt für den Morgen, wo Sie weniger Zeit haben, Ihre Haut zu reinigen. Auf die feuchte Haut einmassieren und…

  • Isparta Rosen Reinigungsschaum für die Haut 70 x 200 ml
    Isparta Rosen Reinigungsschaum für die Haut 70 x 200 ml

    Isparta Rosen Reinigungsschaum für die Haut.

    Eine Präferenz für die Reinigung mit Wasser und einem Schaum. Perfekt für den Morgen, wo Sie weniger Zeit haben, Ihre Haut zu reinigen. Auf die feuchte Haut einmassieren und…

  • Isparta Rosen Raumspray 70 x 375 ml
    Isparta Rosen Raumspray 70 x 375 ml

    Isparta Rosen Raumspray.

    Die blühenden Rosenfelder in der Isparta rollenden Landschaft. Das frische, weiche Aroma von reinen Rosen. Ungeschmiedet. Ein deutlich wundervoller Geruch.

    Mit dem Raumspray verwandeln Sie den Raum auf…

  • Isparta Rosen Raumspray 70 x 400 ml
    Isparta Rosen Raumspray 70 x 400 ml

    Isparta Rosen Raumspray.

    Die blühenden Rosenfelder in der Isparta rollenden Landschaft. Das frische, weiche Aroma von reinen Rosen. Ungeschmiedet. Ein deutlich wundervoller Geruch.

    Mit dem Raumspray verwandeln Sie den Raum auf…

  • Isparta Rosen Wasser Bio 100 Liter
    Isparta Rosen Wasser Bio 100 Liter

    Isparta Rosenwasser.

    Isparta Rosenwasser ist ein reines Rosenhydrolat, das während einer feinen Extraktionstechnik aus echten Rosenblättern hergestellt wird. Das 100% reine natürliche Isparta-Rosenwasser enthält keine…

  • Isparta Rosen Wasser Bio 120 Liter
    Isparta Rosen Wasser Bio 120 Liter

    Isparta Rosenwasser.

    Isparta Rosenwasser ist ein reines Rosenhydrolat, das während einer feinen Extraktionstechnik aus echten Rosenblättern hergestellt wird. Das 100% reine natürliche Isparta-Rosenwasser enthält keine…

    16 - 26 van 26 resultaten
  • 1
  • 2

Starterspakket eco schoonmaak producten

Starterspakket lavendel bio producten

Starterspakket bio olijfolie producten

Starterspakket lavendel bio olijfolie producten

Kennismaking actie Rozen producten

Kennismaking actie Lavendel producten

De Eau de Cologne à l'Ancienne​ uit Grasse Zuid frankrijk

Gast vlogger.

Newsletter

Melden Sie sich für unseren Newsletter an
Anmelden

Warenkorb

Superclair Kennismaking pakketten verkoop!

Superclair household cleaning products package.

Le Serail Kennismaking pakketten verkoop!

Le Serail personal hygiene package

Turkse wijnen

Betaalbare tand implantaten

Health & Aesthetics

© 2016 - 2024 Vitex Natura Großhandel natürlich schön und gesund. | sitemap | rss | ecommerce software - powered by MyOnlineStore